Tag des offenen Denkmals

Am 11.September  2011 öffneten sich die Priorter Kirchentüren wieder mit einem vielfältigen Programm zum Tag des offenen Denkmals.

Werner Bader und Ingrid Bargel vom Kulturförderverein Mark Brandenburg e. V. sind Herausgeber des Buches „Kirchen des Havellandes“ und präsentierten ihr Werk einem interessierten Publikum. Es zeigt alle 137 Kirchen des Havellandes und seiner näheren Umgebung. Während der Signierung der gekauften Exemplare besichtigten die Besucher bei heißem Kaffee und frisch gebackenem Kuchen unsere schöne, schlichte Fachwerkkirche wie auch die Ausstellung über sie und deren Erbauer auf der Empore. Dort wird sie als Dauerausstellung verbleiben.

Im Kirchenschiff hängen nun vier neue Bilder, Originale des kubanischen Künstlers Alexander Calvo Cejas, der heute in Spanien lebt. Junge Potsdamer hatten sie Mitte der 90er Jahre nach Deutschland gebracht, um den Künstler zu unterstützen. Manuela und Helge Vollbrecht kauften sie in einer Vernissage, spendeten sie dem Kirchbau- und Förderverein für die Priorter Kirche, der sie an diesem Tag erstmalig zeigte.

Bei schönstem Sonnenschein malten Priorter Kinder unter der alten Linde ihre Dorfkirche und beteiligten sich am Projekt „Kinder, Kirche, Kirchturmspitze“. Die Zeichnungen werden 2012 in einer zweiten Auflage der gleichnamigen Broschüre erscheinen. Jeder Teilnehmer erhielt vor Ort einen Schokokuchen. Am Projekt nehmen auch Kinder der Priorter Kita „Zwergenburg Veronika von Monteton“ teil.

Ab 15.00 Uhr  lauschten die Gäste dem klangvollen Orgelkonzert des professionellen Berliner Kirchenmusikers Heiko Holtmeier, das zwei Vorträge zur zeithistorischen Einordnung des Priorter Kirchenbaus und deren Erbauer, der Familie von Monteton, umrahmte. Manuela Vollbrecht schilderte die Entstehungszeit der Priorter Kirche, insbesondere das innen- und außenpolitische Wirken des bedeutendsten Hohenzollern-Königs Friedrich II., während Charles Philippe von Monteton sich mit der Zeit des Soldatenkönigs und den Umständen befasste, unter denen seine Familie nach Priort fand und sich hier zwei Jahrhunderte niederließ.  

In die von Andrea Vollbrecht festlich geschmückte Kirche fanden über das bunte dreistündige Programm verteilt ca. 50 Gäste, darunter auch der Bürgermeister der Gemeinde Holger Schreiber mit seiner Frau und die Ortsvorsteherin Friedegund Mantey.

Der Kirchbau- und Kulturförderverein Priort dankt allen Akteuren herzlichst und freut sich darüber, daß die Auftaktveranstaltung so gut gelungen ist.

 

Programm:

14.00 Uhr BuchpräsentationKirchen des Havellandes“ durch die Herausgeber Werner Bader und Ingrid Bargel (Kulturförderverein Mark Brandenburg e.V. zeigt alle 137 Kirchen im Havelland in ihrer Baukunst und Geschichte, darunter die Priorter, Buchkauf möglich: 29,95 €)
14:30 Uhr Kaffee und Kuchen „Kinder – Kirche – Kirchturmspitze“ Projekt: Kinder malen ihre Kirche. Jeder Teilnehmer erhält einen Schokokuchen. Alle Zeichnungen werden ausgestellt und in einer Broschüre abgedruckt.
15:00 Uhr Orgelkonzert des Berliner Kirchenmusikers Heiko Holtmeier. Die musikalische Darbietung wird eingerahmt von zwei kleinen Vorträgen von Manuela Vollbrecht und Charles Philippe v. Monteton zur Geschichte der Priorter Kirche und der Familie ihrer Erbauer: den Digeon v. Monteton.

 

Bilder dank freundlicher Überlassung von Herrn Richard Sasse

undefined